Die Dorn Bau Unternehmensgruppe aus Poppenhausen feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Poppenhausen (red). Schlüsselfertig und aus einer Hand – Das sind Schlagworte mit denen die Dorn Bau Unternehmensgruppe aus Poppenhausen wirbt. Seit nunmehr 20 Jahren besteht die Baufirma und zur Feier des Tages, und Eröffnung des Bauforums und Musterhauses, steht ein spektakulärerer Tag der offenen Tür am Sonntag, 22. Juli, an.

Als Uwe Dorn, Geschäftsführer der Dorn Bau Unternehmensgruppe, 1992 von einem Kunden nach günstigen Baumaterialien gefragt wurde, kam ihm die Idee das Haus einfach selbst zu bauen. Die Vorbildung aus der Fertigungsbranche war durch die Lehre bei Hanse Haus vorhanden und so packte er das Projekt an. Die Selbstständigkeit entwickelte sich rasant weiter. Bereits nach vier Monaten wurden die ersten Arbeitnehmer eingestellt und die Nachfrage nach einem geschlossenen Rohbau war groß.

Fünf Jahre später münzte Uwe Dorn auf schlüsselfertige Massivbauten um. 1998 waren es schon dreißig Häuser die gebaut wurden. Der Rohbau wurde dabei durch eigene Mitarbeiter gefertigt, für weitere Arbeiten wurden Subunternehmer hinzugezogen. Nach und nach distanzierte sich Uwe Dorn von diesen und gründete seine eigenen Abteilungen. So wurden eigene Mitarbeiter für Dach-, Fliesen-, und Verputzarbeiten eingestellt. Später folgten Mitarbeiter für den Innenausbau, Heizungs- und Sanitärinstalation, Elektrotechnik, Estrich, Trockenbau, und Gerüstbau. 1999 erwarb der Geschäftsführer das 10.000 Quadratmeter große Grundstück in Hain, auf das er die 2.300 Quadratmeter große Halle, in der seit 2004 auch sein Büro Einzug gefunden hat. Auf dem Werksgelände wurde 2001 das erste Musterhaus errichtet. Hier können die Kunden von Bodenbelägen bis hin zu Kaminöfen die Hausausstattung realitätsgetreu besichtigen.

Als Werner Bräu in Poppenhausen im Jahr 2008 das Geschäft aufgab, sah Uwe Dorn hier seine Chance. Er kaufte das Grundstück stückchenweise und arbeitete in den folgenden drei Jahren daran, die baufällie Ruine neu zu gestalten und zu nutzen. In diesem Zuge wurde unter anderem das Bauforum geschaffen, in dem die Einrichtungsgegenstände der Dorn Bau Unternehmensgruppe dargeboten werden.Teile der Werner Bräu wurden abgebrochen und so entstand ein Platz für das neue Musterhaus

Von 1992 bis heute hat Uwe Dorn insgesamt über 900 Bauvorhaben durchgeführt. Im Umkreis von einer Stunde Fahrtzeit ist sein Einzugsgebiet. Auch in Würzburg konnte sich die Dorn Bau Unternehmensgruppe in den letzten vier Jahren als eine der drei dort größten Baufirmen etablieren. 

Sein Erfolgsgeheimnis: Es gibt niemanden, der so ist wie er. Er und seine 65 Mitarbeiter sind die einzige Baufirma, die schlüsselfertige Massivbauten anbietet und Ausstellungsräume direkt vor Ort hat.  Sie sind keine Bauträger wie andere Firmen, sondern eine reine Baufirma. Jedes Bauvorhaben wird mit den eigenen Mitarbeitern verwirklicht und individuell an die Kundenwünsche angepasst. Von der Hauskonzeption, bis zur Eingabeplanung und allen finanzierungsnotwendigen Berechnungen und Unterlagen ist alles in dem Leistungsangebot inbegriffen.

Am Sonntag, 22. Juli, wird ab 11 Uhr auf dem ehemaligen Brauerreigelände in Poppenhausen, neben Beratung und Ausstellung einiges an Attraktion geboten. Die kleinen Besucher dürfen ihr Talent im baggern testen. Für die Erwachsenen gibt es Wettkäpfe im Wettnageln, Steinepuzzeln und vieles mehr. Das absolute Highlight werden die Glückskissen im Turm sein. Gäste können auf 45m Höhe für einen guten Zweck Geld erspielen. Der Erlös daraus geht an den Kindergarten in Poppenhausen. Daneben ist für das leibliche Wohl unter anderem mit Haxen und Kartoffelsalat für drei Euro bestens gesorgt.